Ihr zuverlässiger Partner für Haustechnik

Nur wenige Handwerksbetriebe können wie wir auf eine über 30-jährige Firmengeschichte zurückblicken - das macht uns stolz!

Heizungsbau Hampel für Erfurt und Umgebung

Unsere Geschichte

Alles begann als Ein-Mann-Betrieb und mit einem 15 Jahre alten Trabant Kombi, der mit Gas- und Sauerstoffflaschen bestückt, Kundenaufträge von Betrieben in und um Erfurt erfüllte. Zum Dank für gute Arbeit überließ der Feuerwehrstützpunkt Neudietendorf dem Betrieb einen ausgemusterten knallroten Barkas und die Betriebsflotte konnte so erweitert werden.

  • Bereits im Jahr 1986 erfolgte mit dem Gewerbeantrag bei der Kreisstelle in Erfurt die Gründung und ein Jahr später die Eröffnung als Heizungsreparaturbetrieb durch Hans-Jürgen Hampel. Die Bewilligung als Heizungsbau und das damit verbundene Materialkontingent wurde nicht gestattet, da Baumaterial noch immer knapp und somit Bückware in der DDR war.
  • Wurde bis 1992 noch ein altes Fotoatelier in der Bahnhofstraße in Erfurt / Vieselbach als Werkstatt genutzt, konnte im September 1991 mit Erschließung des Gewerbegebiets in Vieselbach „An den Streichteichen“ der Grundstein für einen eigenen schicken Firmensitz gelegt werden. Bis heute befindet sich hier im Hasengraben 9 unser Sitz.
  • Bei einer Messeveranstaltung im Jahr 1991 lernte Hans-Jürgen Hampel den Inhaber des 1917 gegründetes Familienunternehmens Viessmann Werke Hans Vießmann persönlich kennen und es entwickelte sich eine langjährige geschäftliche Zusammenarbeit.
  • Nach seiner Ausbildung zum Facharbeiter für Heizungs- und Lüftungstechnik stieg auch der Sohn Thomas Hampel in das Unternehmen ein. 1996 absolvierte er erfolgreich die Prüfung zum Handwerksmeister und war von 1993 bis 2016 in der Gesellen-Prüfungskommission, zeitweise als Vorsitzender der Prüfungskommission tätig.
  • Seither haben zahlreiche Lehrlinge die Ausbildung im Betrieb durchlaufen und einige wurden sogar zu den besten Lehrlingen Thüringens gekürt. Dazu gehört auch Christoph Karger, der 2010 „Bester Lehrling Thüringens” wurde und seit seiner bestandenen Prüfung zum Handwerksmeister 2016 nun als Meister für uns tätig ist.
  • Seit Januar 2011 wird der Betrieb unter Thomas Hampel in der zweiten Generation geführt. Die Nachfolge der Firma Heizungsbau Hampel, die Anpassung an die technischen Entwicklungen und die aktuellen Wünsche unserer Kunden ist damit auch in der nächsten Generation gesichert.

Für die Region

Ausbildung & Sponsoring

Wir bilden Lehrlinge aus und bei uns wird die Übernahme mit dem Gesellenbrief garantiert. Uns sind nicht nur unsere Kunden und Auszubildenden wichtig, sondern auch unsere Region: Daher unterstützen wir die Kinder- und Jugendsportförderung des SC1910 Vieselbach und die Kinder- und Jugendförderung des Vieselbach e. V. - für unsere Jugend und unsere Region!

Für die Bereiche Bad, Sanitär und Heizung bieten wir Ihnen

Leistungen & Service

Individuelle Beratung und bedarfsgerechte Planung vor Ort, damit Ihre Haustechnik wunschgetreu durch uns umgesetzt werden kann

Zu unseren Referenzen

Zuverlässige Sanierung und Modernisierung vom Fachmann - auf Wunsch vermitteln wir Ihnen auch Handwerker weiterer Gewerke

Mehr erfahren

Regelmäßige Wartungen und professionelle Reparaturen garantieren Ihnen eine reibungslose Funktion zu jeder Zeit

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Heizungsbau Hampel

Ausbildung & Jobs

Stellenbeschreibung
Beschäftigungsort
Beschäftigungsart

Beschäftigungsort Erfurt

Beschäftigungsart Vollzeit

StellenbeschreibungAusbildung

Beschäftigungsort Erfurt

Beschäftigungsart Vollzeit